„Unter- und übertage“ – Ferienerlebnistage an der Weißen Grube

In dieser Saison verspricht es, in der Bergbauerlebniswelt Imsbach für Kinder besonders spannend zu werden.

Am 5. Juli und 2. August finden Ferienerlebnistage für Kinder von 8 bis 12 Jahren statt: „Unter- und übertage“ gibt es viel zu entdecken und erkunden.

Mit Helmen und Umhängen bestückt, begeben sich die jungen Bergleute auf die Spuren des Imsbacher Bergbaus und „fahren“ gemeinsam mit dem Gästeführer in die Weiße Grube  und die Grube Maria ein. Hier werden enge Stollen und Schächte erforscht, mit Hammer und Schlägel geklopft und aufgespürt, was Frosch und Hunt eigentlich mit dem Bergbau zu tun haben. Die Traditionen des Bergbaus, Informationen zur Geologie und zum Rohstoffabbau und die harten Arbeitsbedingungen der einstigen Bergleute werden dabei, anschaulich und kindgerecht, thematisiert.

Weitere Programmpunkte sind Mineraliensuche im Gelände mit anschließender Bestimmung am Mikroskop, ein Gruben-Quiz mit kleiner Preisverleihung und sogar eine simulierte Sprengung in der Grube Maria. Zwischendurch findet eine Vesperpause zur Stärkung statt.

Die Ferienerlebnistage sind einzeln buchbar und finden am 5. Juli und 2. August 2017 jeweils von 13.00 bis ca. 17.00 Uhr statt. Treffpunkt ist am Grubenhaus/Eingang Weiße Grube. Die Teilnahme kostet pro Kind 8,- Euro (Eintritt in beide Besucherbergwerke inbegriffen). Bitte an festes Schuhwerk und robuste, warme und wetterfeste Kleidung denken sowie Taschenlampe und Verpflegung einpacken.

Aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl ist für die Ferienerlebnistage eine vorherige Anmeldung beim Tourismusbüro Winnweiler unbedingt erforderlich:

Wander-Tipp für Eltern und Großeltern:

Die montanhistorischen Rundwanderwege der Bergbauerlebniswelt bieten neben Einblicke in die Imsbacher Bergbauhistorie auch herrliche Ausblicke und ein erholsames Naturerlebnis.

In den Herbstferien wird am 4. Oktober 2017 ein weiterer Ferienerlebnistag angeboten.

13. Pfälzischer Bergbautag: Heiße Schmelzöfen und kühle Gruben

Mit den beiden Besucher-Bergwerken „Weiße Grube“ und „Grube Maria“ und dem Pfälzischen Bergbaumuseum ist die Bergbauerlebniswelt Imsbach am Sonntag, den 2. Juli 2017 Schauplatz des 13. Pfälzer Bergbautages.