„Unter- und übertage“: Ferienerlebnistage an der Grube Maria

Auch in dieser Saison verspricht es, in der Bergbauerlebniswelt Imsbach für Kinder besonders spannend zu werden.

Am 27. Juni, 11. und 25. Juli finden Ferienerlebnistage für Kinder von 8 bis 12 Jahren statt: „Unter- und übertage“ gibt es viel zu entdecken und erkunden.

Mit Helmen und Umhängen bestückt, begeben sich die jungen Bergleute auf die Spuren des Imsbacher Bergbaus und „fahren“ gemeinsam mit dem Gästeführer in die Grube Maria ein. Hier werden enge Stollen und Schächte erforscht, mit Hammer und Schlägel geklopft und aufgespürt, was Frosch und Hunt eigentlich mit dem Bergbau zu tun haben. Die Traditionen des Bergbaus, Informationen zur Geologie und zum Rohstoffabbau und die harten Arbeitsbedingungen der einstigen Bergleute werden dabei, anschaulich und kindgerecht, thematisiert.

Kinder am Pochwerk in der Weißen Grube.

Weitere Programmpunkte sind Mineraliensuche im Gelände mit anschließender Bestimmung am Mikroskop, ein Gruben-Quiz mit kleiner Preisverleihung und sogar eine simulierte Sprengung in der Grube Maria. Zwischendurch findet eine Vesperpause zur Stärkung statt.

Die Ferienerlebnistage sind einzeln buchbar und finden am 27. Juni, 11. und 25. Juli 2018 jeweils von 13.00 bis ca. 17.00 Uhr statt. Treffpunkt ist am Grubenhaus. Die Teilnahme kostet pro Kind 8,- Euro. Bitte an festes Schuhwerk und robuste, warme und wetterfeste Kleidung denken sowie Taschenlampe und Verpflegung einpacken.

Wander-Tipp für Eltern und Großeltern: Die montan-historischen Rundwanderwege der Bergbauerlebniswelt bieten neben Einblicke in die Imsbacher Bergbauhistorie auch herrliche Ausblicke und ein erholsames Naturerlebnis.

Aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl ist für die Ferienerlebnistage eine vorherige Anmeldung beim Tourismusbüro Winnweiler unbedingt erforderlich:

Verkürzte Öffnungszeiten in der Bergbau-Erlebniswelt Imsbach

Ab 01. August an Samstagen nicht mehr regulär geöffnet – Gruppenanmeldungen möglich.

Template by JoomlaShine