Fachvortrag am 24. Oktober um 19.30 Uhr

Der Verein Pfälzisches Bergbaumuseum Imsbach lädt für den 24. Oktober (19.30 Uhr) zu einem Vortrag von Dr. Thomas Schindler, Mitarbeiter der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE), Referat Erdgeschichte in das Evangelische Pfarrheim in Imsbach ein. Der Titel des Vortrages lautet: „Das Erdgeschichtliche Erbe des permo-karbonischen Saar-Nahe-Beckens - Fundstellen - Geotope - Bodendenkmäler“.

Herr Thomas Schindler wird in seinem Vortrag zunächst einen Überblick über die Lebewelt der Nordpfalz aus der Zeit des Karbon und Rotliegenden vor 280 bis mehr als 300 Millionen Jahren geben. Anschließend wird er über die Aufgaben der GDKA beim Bergen von Fossilien sowie Schützen von Fossillagerstätten/  -vorkommen informieren.

Die Arbeit der GDKE an dem erdgeschichtlichen Erbe konzentriert sich auf den Schutz von Fossilfundstellen, den Aufschlüssen von typischen Gesteinseinheiten sowie von bedeutenden Geotopen (aufgelassene Rohstoff-Gewinnungsstätten, Straßen- und Fluss-Einschnitte). Bis heute sind in der Nord-/Westpfalz 65 erdgeschichtliche Stätten aus der Karbon-/Rotliegendzeit unter Schutz gestellt bzw. ist Schutz dafür beantragt. Sofern notwendig, werden vom GDKE Notgrabungen, aber auch Forschungsgrabungen zur Bergung wertvoller Fossilien durchgeführt.

Odernheim Schmelzschuppenfisch (Foto: T. Schindler)

Auch im Donnersbergkreis gibt es zahlreiche interessante Fossilfundstellen, über die berichtet werden wird. Dazu gehören zwei Stätten in der VG Winnweiler, nämlich eine Fundstelle von Riesenschachtelhalmen bei Höringen sowie die Fundstelle der ältesten Süßwasserschwämme am Donnersberg.

Poster Sonderausstellung 2019 Quarz

Fachvortrag am 24. Oktober um 19.30 Uhr