Schatzsuche in der BergbauErlebnisWelt Imsbach

Wusstest Du, dass schon vor mehr als 1000 Jahren Menschen in und um Imsbach nach Schätzen gesucht haben?

Bis vor rund 80 Jahren wurde in den Bergen rund um Imsbach gegraben – und dabei wurden unter anderem Silber, Eisenerze oder Kupfererze gefunden. Einen bestimmten Schatz haben die Bergleute aber nicht entdeckt.

Vielleicht bist Du ja erfolgreicher?

Bei dieser BAUM-GUARD-Prüfung des Vereins Pfälzisches Bergbaumuseum Imsbach und des Fördervereins der Ortsgemeinde Imsbach gehst Du in der BergbauErlebnisWelt auf Schatzsuche. Diese führt dich vorbei an alten Gruben, in denen die Bergleute früher nach Schätzen gesucht haben, über schmale Pfade und sie führt Dich hinauf auf einen Berg mit besonderen, roten Steinen. An verschiedenen Stationen gibt es dann auch kleine Erklärungen zur Geschichte des Bergbaus.

Bist Du bereit für die BAUM-GUARD-PRÜFUNG?

Diese kannst Du übrigens jederzeit vom 1. April bis 17. Dezember 2022 absolvieren.

Wie das geht?

Einfach die Schatzkarte mit den Stationen ausdrucken oder auf ein Smartphone laden und dann dem angegebenen Weg ab Langental (Eisernes Tor) in Imsbach folgen.

Wir wünschen Dir viel Spaß dabei!

Dein
Verein Pfälzisches Bergbaumuseum & Förderverein der Ortsgemeinde Imsbach


Schatzsuche Bergbau-Erlebniswelt Imsbach 


Weitere Infos zur Bewegungsaktion BAUM-GUARD Donnersbergkreis 2022 findest Du unter: https://qrco.de/bchs7a

BAUM-GUARD Donnersbergkreis 2022

Filme zur Region

SWR Hierzuland: Imsbach

Pfalz-Bewegt: Bergbau

Pfalz-Bewegt: Donnersberg

Kontakt

Tourismusbüro VG Winnweiler:

+49 (0) 6302 / 602 - 61
info@bew-imsbach.de

Gestalten Sie mit!

Fehlermaus

Texte, Fotos, Kritik?
Fehlermaus gefunden?

webmaster@bew-imsbach.de

Gästekarte

Pfalzcard

Artikel

Schatzsuche

Schatzsuche und Stationen

Aktuelles

Der Donnersberg ist ein Nationaler Geotop – Eine Besonderheit in der Geowissenschaft

Es war ein großer Tag bei herrlichem Herbstwetter für den Donnersberg. An dessen Fuß hat die höchste Erhebung der Pfalz am Sonntag das Prädikat „Nationaler Geotop“ erhalten. „Der Donnersberg ist eine geologische Besonderheit“, sagte Prof. Dr. Georg Wieber, der Leiter des Landesamtes für Geologie und Bergbau, bei der Übergabe der Urkunde während eines Aktionstages in der Bergbauerlebniswelt Imsbach.

Weiterlesen ...

Termine

Keine Termine

Erlebniswelt-Flyer

Flyer Bergbau-Erlebniswelt Imsbach

Go to